Hagen – 28. Sept. 2023. Himalaya klingt nach Herausforderung. Kann es sein, muss es aber nicht – Wikinger Reisen bietet beides: „Nepal for fun“ heißt eine neue Tour der einfacheren 1-2-Stiefel-Kategorie: Sie erfordert kein Hardcore-Fitnesstraining und produziert trotzdem Gänsehaut angesichts der Bergriesen. Wer noch näher ran will, umrundet die Annapurna – der 3-4-Stiefel-Trip bringt Trekker auch mal an ihre Grenzen. Insgesamt bietet der Aktiv- und Erlebnisspezialist 2024 sieben verschiedene Nepal-Programme an.
Genusstrip: Nepal for fun
Biken durch sattgrüne Landschaften, Raften auf wildem Gewässer, Wandern mit weitem Blick auf die Welt der Achttausender. Dazu Tempelbesuche und Begegnungen mit Einheimischen. Auf der 15-tägigen Tour „Nepal for fun: Aktiv im Land der Berggiganten“ entdecken Urlauber das legendäre Trekkingziel auf die lockere Tour. Die kleine Wikinger-Gruppe radelt durch die Königsstadt Bhaktapur und wandert ein Stück auf dem Royal Trek nach Chisapani. Sie startet ein kleines Einsteigertrekking Richtung Begnas Lake und mischt sich in Kathmandu unter die Pilger. Kulturelle Wow-Momente – etwa an der legendären Bodhnath Stupa oder am UNESCO-Weltkulturerbe Pashupatinath – runden die 1-2-Stiefel-Reise ab. Die erste Gruppe ist ab Mitte März unterwegs, insgesamt bietet Wikinger Reisen sechs Termine an.
Sportliche Herausforderung: Annapurna-Umrundung
Die Annapurna-Umrundung ist eine persönliche Challenge für die, die der Berg ruft. Auf dem 18-tägigen Lodge-Trekking mit Gepäcktransport gibt es den Achttausender hautnah. Die kleine Gruppe ist bis auf knapp 5.500 Meter Höhe unterwegs. Gemeinsam überqueren Bergfexe den Gebirgspass Thorong La – übersetzt: den Donnerpass. Sie teilen unglaubliche Naturerlebnisse, bestaunen gigantische Schluchten, Eisriesen und Wahnsinnsgipfel. Als Topping kommen die mystischen Stätten in Muktinath obendrauf: In dem Wallfahrtsort des ehemaligen Königreichs Mustang treffen sich Buddhismus und Hinduismus. Dieses neue Wikinger-Trekking läuft ab März 2024 an fünf Terminen.
Nepal for fun: Aktiv im Land der Berggiganten: 15 Tage ab 2.998 Euro, März, April und September bis November, min. 8, max. 16 Teilnehmer
Annapurna-Umrundung: 18 Tage ab 2.945 Euro, März und September bis November, min. 6, max. 14 Teilnehmer